Slavek und Slavko: Die Maskottchen zur Euro 2012

von Alex am 20. Februar 2012 · 0 Kommentare

Slavek und Slavko

Slavek und Slavko, die beiden Maskottchen der Euro 2012 in Polen und der Ukraine

Die beiden Zwillings-Maskottchen der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine heißen Slavek und Slavko und sind die Nachfolger von Trix und Flix, die bei der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz die Maskottchen waren.

Slavek in weißen Trikot und roter Hose und der Nummer 20 steht für das Gastgeberland Polen, während Slavko in gelbem Trikot und blauer Hose und der Nummer 12 für das Gastgeberland Ukraine steht. Ein UEFA-Angestellter bezeichnete die beiden Maskottchen Slavek und Slavko als jung und dynamisch, so wie auch die beiden Gastgeberländer Polen und die Ukraine.

Interessant ist der Fakt, dass die Namen der beiden Maskottchen unter ausgewählten Personen gewählt wurde. Zur Auswahl standen die Namen Slavko und Slavek, Siemko und Strimko sowie Klemek und Ladko. Slavek und Slavko setzen sich aber deutlich mit 56 Prozent der Stimmen durch.

Foto: Roger Gorączniak

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: