Das Panini Euro 2012 Stickeralbum – Informationen und eine kleine Kritik

von Alex am 3. Mai 2012 · 0 Kommentare

Panini Euro 2012 Stickeralbum

Das offizielle Panini Stickeralbum zur Euro 2012

In der aktuellen Sport-Bild Ausgabe ist das offizielle UEFA Euro 2012 Sticker Album von Panini enthalten und so konnte ich mir einen Überblick über das Heft machen und leider verstärkt sich von Turnier zu Turnier der Eindruck, dass Panini nur noch auf das Geld der Kinder und Fans aus ist.

So gibt es dieses Jahr auch zum ersten Mal eine “Exklusive Deutschland-Edition” mit exklusiven Stickern für den deutschen Markt, die auf ein Poster geklebt werden, was leider in meinen Augen einfach lustlos erstellt wurde, um einfach noch mal 20 Sticker mehr für die Deutschen zu haben. Weiterhin gibt es zu ausgewählten Packs von Coca Cola und Coca Cola Zero einen Pack mit 3 zusätzlichen Panini Bildern von Manuel Neuer. Insgesamt gibt es davon 6 Manuel Neuer Cola Bilder, wo man also auch schon wieder mindestens 2 Packungen kaufen sowie hoffen und beten muss, dass keine doppelten Bilder darin enthalten sind.

Kommen wir aber zum in meinen Augen Hauptkritikpunkt des diesjährigen Panini Sammelalbums, das im Laden stolze 2 Euro kostet und dieses Mal bewusst auf Informationen zu den einzelnen Stickern verzichtet. So hat man dann die Teamseite einer Mannschaft und sieht dort zwar am Anfang eine Auflistung aus etlichen Spielern, die teilweise auch nur im entferntesten noch eine Chance auf eine Nominierung, wie z.B. ein Arne Friedrichbei der deutschen Mannschaft haben und die drei Daten der Vorrundenspiele. Danach folgen lieblos die einzelnen Sticker, wobei dort jemals nur eine Nummer steht und man nicht weiß welcher Spieler hinter welcher Nummer steckt. Die Informationen wie Größe, Gewicht, Alter etc. die es früher unter den Bildern gab, sind nun auf dem Panini Sticker enthalten. Man stelle sich nun mal folgende Situation auf dem Schulhof in der Pause vor, du ich gebe dir die 509 wenn du mir die 277 gibst.

Panini Euro 2012 Stickertüte

Eine Panini Stickertüte zur Euro 2012 enthält 5 Bilder

Früher konnten die Kinder in der selben Situation noch sagen, ich tausche Wayne Rooney (509) gegen Cristiano Ronaldo (277), heute müssen sich die Kinder entweder eine Liste mit den zugehörigen Nummern ausdrucken oder auswendig lernen, oder eben das unpersönliche Nummernspiel betreiben. Theoretisch hätte diese Nummerngeschichte ja auch Vorteile, wenn denn Panini bis kurz nach der offiziellen Bekanntgabe warten würde mit der Veröffentlich ihrer Sticker, aber darauf kann man ja nicht warten, denn dann würde man ja wertvolle Wochen verpassen, in denen die Sticker schon tausendfach gekauft werden.

Bei der Aktualität der deutschen Mannschaft wird Panini diesmal aber keinen grundlegenden Fehler wie noch bei der WM 2010, wo ein gewisser Thomas Müller fehlte, machen und hat den beiden aufstrebenden Mittelfeldspielern Mario Götze und Marco Reus bereits Euro 2012 Sticker spendiert. Die Frage, wer dritter DFB Torwart wird, hat Panini auch geschickt ignoriert und nur auf Manuel Neuer und Tim Wiese gesetzt. Alles in allem ist das Sammeln aber eine teure Angelegenheit geworden, da es 539 offizielle Sticker, 20 exklusive deutsche Sticker sowie die 6 Manuel Neuer Coca Cola Sticker gibt, also insgesamt 565 Sticker zu sammeln gibt, die ja immer nur in 5 Sticker zu 0,60 € Tütchen im Einzelhandel zu erwerben sind und man dann ja auch noch etliche doppelte Bilder immer und immer wieder erhält. Zwar kann man sich schon das Album komplett mit allen Stickern für 77 € bestellen, aber da fehlt ja auch irgendwie der ganze Sammelflair und für mich persönlich steht fest, da ich dieses Jahr erneut nicht dem Sammelwahn verfallen werde und mein Geld lieber in die Sonderhefte der großen Sportzeitungen investiere und dort auch gute Bilder zu besseren Preisen bekommen werde.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: